Partnerinnen der Musik

Die Hochschule für Kirchenmusik

Seit 1948 werden an der Hochschule für Kirchenmusik, im altehrwürdigen Gebäude an der Parkstraße, unweit der Marienkirche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker ausgebildet. Orgelspiel, Chorleitung, Bläserarbeit und seit einigen Jahren auch Popularmusik – die gesamte Bandbreite musikalischer Ausdrucksformen wird den Studierenden von namhaften Dozenten und Professoren vermittelt und sie auf eine Vielzahl kirchenmusikalischer Tätigkeiten und Berufe vorbereitet.

Hochschule für Kirchenmusik der EKvW
Parkstr. 6, 32049 Herford
www.hochschule-kirchenmusik.ekvw.de

Die Nordwestdeutsche Philharmonie

Als Konzertorchester für die gesamte Region hat die Nordwestdeutsche Philharmonie (kurz: NWD) sich seit ihrer Gründung vor 70 Jahren zu einer Kulturbotschafterin weit über die Grenzen der Region hinaus entwickelt. Sie hat sich durch die große Bandbreite und künstlerische Qualität ihrer Aktivitäten von Chor- und Sinfoniekonzerten über umfangreiche kinder- und jugendpädagogische Programme bis hin zu Gastspielen in den großen Musikzentren Europas und darüber hinaus beim Publikum etabliert. Höhepunkte im jährlichen Konzertkalender sind die 10 Abonnementkonzerte im Schützenhof und das Stiftungskonzert in der Marienkirche im Frühjahr.

Nordwestdeutsche Philharmonie
Stiftbergstraße 2, 32049 Herford