"Wildbienenpark auf dem Marienfriedhof"

Machen Sie sich auf den Weg zum "Wildbienepark" auf dem Marienfriedhof Herford (Marienstraße 26)! Auf dem oberen Teil des Friedhofs finden Sie, gut ausgeschildert, die kleine Anlage: Geniessen Sie die Entdeckungen dort, die so "echt" sind, das keine Internetseite damit konkurrieren kann.

Wir stellen Ihnen hier auf dieser Seite aber zusätzliche Schautafeln zur Ansicht, weiter unten finden Sie alle Materialien noch einmal als pdf, für Unterrichtszwecke und zu welcher Weiterarbeit auch immer. Dort auch der Kontakt für alle Ihre Fragen. Viel Spass vor Ort. Seien Sie kreativ!

(1) Lebenszyklus der Wildbienen:

(2) Bauplan der mehrfachen Brutkammern bei Wildbienen:

(3) Körperbau und Aussehen verschiedener Wildbienen:

Downloadbereich

Hier laden Sie Arbeitsblatt 0 Sortierbild Wildbiene (Vorschulversion).

Hier laden Sie Arbeitsblatt 1 Lebenszyklus (Schulversion).

Alternativ laden Sie hier Arbeitsblatt 1 Lebenszyklus (Vorschulversion).

Hier laden Sie Arbeitsblatt 2 Bauplan Brutkammern (Schulversion).

Hier laden Sie Arbeitsblatt 3 Körperbau (Schulversion).

Für die Unterrichtsvorbereitung laden Sie hier Schautafeln Wildbienenpark Gesamt.

Projektkoordination Wildbienenpark

Gärtnermeisterin Kathrin Eichholz

im Blumengeschäft Marienblüte

kathrin.eichholz@marienkirche-herford.de