Grabpflege

Besuchen Sie ihre Grabstätte wenn Sie es möchten, nicht wenn Sie es müssen. Das liebevolle Bepflanzen des Grabes als Zeichen des Gedenkens. Erst durch die vielen individuell gestalteten und bepflanzten Grabstätten werden unsere Friedhöfe zu Orten der Begegnung in einer würdigen Atmosphäre.

Damit die Grabstätte Ihrer Angehörigen immer gepflegt aussieht, bieten wir Ihnen die umfassende jährliche Grabpflege auf Wunsch mit jahreszeitlicher Wechselbepflanzung durch unsere Friedhofsgärtnerei St. Marien Stift Berg GmbH an.

Zur gärtnerischen Pflege gehört:

• das regelmäßige Säubern der Grabstätte
  • Unkraut beseitigen
  • verblühte Blumen entfernen
  • die Pflanzen nach fachlichen Gesichtspunkten beschneiden, gießen und düngen, wann immer es nötig wird
  • Frühjahrsbepflanzung
  • Sommerbepflanzung
  • Herbstbepflanzung
  • Abdecken der Grabstätte mit Tannengrün
  • Grabschmuck zu Allerheiligen und Ewigkeitssonntag
  • Grabschmuck zu besonderen Gedenktagen
  • und weitere individuelle Wünsche

Einen Mustervertrag für die jährliche Grabpflege finden Sie hier.

Selbstverständlich übernehmen wir alle anfallenden gärtnerischen Arbeiten an ihrer Grabstätte.

Dauergrabpflege

Dauergrabpflegeverträge – zur Sicherung der Grabpflege über viele Jahre im Voraus.

Mit einem Dauergrabpflegevertrag können Sie die regelmäßige Pflege Ihrer Grabstätte für mehrere Jahre im Voraus festlegen. Hierzu muss ein Betrag eingezahlt werden, welcher benötigt wird um die Grabstätte bis zum Ende Ruhezeit, bzw. für einen gewünschten Zeitraum zu pflegen.

Dieser Betrag wird auf einem gesonderten Treuhandkonto beim Kirchenkreis Herford angelegt und verwaltet. Die Verzinsung, welche sich der üblichen Schwankung der Finanzverwaltung anpasst, wir dem Treuhandkonto gesondert zugeschrieben. Sie dient der Deckung der ortsüblichen Teuerung der beauftragten Leistungen beim Friedhofsgärtner. Von diesem Betrag werden die jährlich anfallenden Pflegekosten bezahlt.

Die Grabstätten und die mit dem Friedhofsgärtner vereinbarten Leistungen werden von der Friedhofsverwaltung regelmäßig kontrolliert.

Ein Muster des Treuhand- und Grabpflegevertrages steht Ihnen hier in einer PDF-Datei (jährlich), bzw. Grabpflegevertrag (mehrjährig) zum Download bereit.

Sie benötigen dafür den Adobe AcrobatReader, den Sie mit einem Klick hier kostenlos herunterladen können.

Grabpflege_1
Grabpflege_c